Letzter Schultag

Heute war der letzte Schultag vor den Sommerferien. Innerhalb der Klassen wurde der Tag mit gemeinsamen schönen Beschäftigungen verbracht. Bevor die Zeugnisse und Schulberichte ausgeteilt wurden gab es Spiele, einen Spielzeugtag und kleine Überraschungen. Nicht zu vergessen war unser leckeres Pausenvesper. Vielen Dank dafür an die Helfereltern!

Und natürlich wurden die Viertklässler von der Schulgemeinschaft verabschiedet. Sie führten ein Theaterstück auf, das ihre Entwicklung der letzten vier Jahre sehr anschaulich widerspiegelte. Euch Großen wünschen wir alles Gute für euren weiteren Weg. Bleibt voller Mut, Freude und geht offenen Herzens durch euer Leben!

Nun wünschen wir allen Kindern, Eltern und Lehrern eine schöne Sommerzeit. Mit hoffentlich vielen Sonnenstrahlen, die wir sammeln können, bis wir uns am 15.09.2025 in der Schule wiedersehen.

Eine besondere Schulversammlung

Die heutige Schulversammlung war als die letzte des Schuljahres eine ganz besondere. Es gab viele Programmpunkte und einer davon waren die Eltern, die eingeladen wurden, um ihnen für ihre Unterstützung zu danken.
Ein ganz besonderer Dank in Form eines Liedes der gesamten Schule ging an die Elternbeiratsvorsitzenden und den Förderverein.
Die Versammlung wurde genutzt, um noch einmal offiziell Frau Krimmel als Schulleitung willkommen zu heißen. Leider mussten wir uns aber auch von der 2b verabschieden, die im nächsten Jahr nicht mehr an unserer Schule sein werden. Euch wünschen wir alles Gute an eurer „neuen“ Schule, wir werden euch sehr in unserem Schulalltag vermissen!

Die Grundschule am Jusi sagt „Danke“

Beim diesjährigen Kirschenfest herrschte nicht nur beste Stimmung, sondern auch eine beeindruckende Spendenbereitschaft für die Grundschule: zahlreiche Besucherinnen und Besucher trugen mit ihren großzügigen Beiträgen dazu bei, dass insgesamt eine beachtliche Summe von über 700€ Spendeneinnahmen gesammelt werden konnten.
Das gesammelte Geld wurde vollständig an den Förderverein weitergegeben, der sich mit großem Engagement für die Belange der Kinder unserer Schule einsetzt. Dank dieser Spenden konnten neue Spielgeräte für das Spielhäuschen angeschafft werden, die nun den Kindern zur Verfügung stehen und für leuchtende Augen und jede Menge Spielspaß sorgen.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die mit ihrer Spende unsere Schule und Schüler von Kohlberg unterstützt haben.

Kohlberger Kirschenfest

Nahezu alle Kinder der Grundschule traten am Wochenende beim Kirschenfest auf. Wir begrüßten das Dorf mit einem gemeinsamen Lied. Anschließend präsentierte jede Klasse voller Stolz ihr eigenes Klassenlied. Zwei Viertklässler moderierten unsere Auftritte, die wir mit unserem Schullied und viel Applaus vollendeten.

Schulausflug der Grundschule am Jusi zum Urweltmuseum Hauff

Kurz vor den Sommerferien durfte die Grundschule am Jusi nochmals einen spannenden Schulausflug unternehmen. Ziel war das Urweltmuseum Hauff in Holzmaden, das für seine einzigartige Sammlung außergewöhnlich gut erhaltener Fossilien bekannt ist. Bei einer kindgerechten Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Welt der Urzeit und erfuhren viel über die Entstehung und Präparation der Fossilien.
Im Anschluss ging es mit dem Bus weiter zum nahegelegenen Schieferbruch, wo sich die Kinder selbst als kleine Archäologen versuchen durften. Mit viel Begeisterung und Eifer suchten sie nach Fossilien und konnten einige spannende Funde machen.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein und das Bazarteam, die diesen lehrreichen und erlebnisreichen Tag möglich machten.

Threema_Work_2025-07-01_18-08-57
previous arrow
next arrow
Threema_Work_2025-07-01_13-55-22
Threema_Work_2025-07-01_13-55-51
Threema_Work_2025-07-01_13-55-56
Threema_Work_2025-07-01_13-56-00
Threema_Work_2025-07-01_13-56-03
Threema_Work_2025-07-01_18-00-05
Threema_Work_2025-07-01_18-00-06
Threema_Work_2025-07-01_18-00-07
Threema_Work_2025-07-01_18-08-57
Threema_Work_2025-07-01_19-42-26
previous arrow
next arrow

Schatzsuche auf dem Jusi

Ein ganz besonderer Tag für unsere Grundschule: Gemeinsam machten sich alle Klassen auf den Weg zum Jusi, um Natur, Bewegung und Teamgeist zu erleben. Nach einer kleinen Stärkung beim gemeinsamen Vesper wartete eine spannende Herausforderung auf die SchülerInnen.
In kleinen Gruppen durften die Kinder verschiedene Aufgaben lösen – mit viel Spaß, Kreativität und Teamarbeit. Für jede gelöste Aufgabe erhielten sie ein Puzzleteil. Die Neugier wuchs von Station zu Station: Was hat es mit diesen Teilen auf sich?
Als alle Aufgaben gemeistert waren fügten die Gruppen ihre Puzzleteile zusammen – und staunten nicht schlecht: Vor ihnen lag eine Schatzkarte! Gemeinsam folgten die Kinder den Hinweisen und fanden schließlich den versteckten Schatz.
In der Schatztruhe warteten leckere Süßigkeiten als Belohnung – die Freude war riesig und die Kinder waren stolz auf das, was sie gemeinsam geschafft hatten.

Unser toller Schullandheimaufenthalt in Bad Urach (Klasse 4)

Am Mittwoch, den 18.03.2025 begann unser Schullandheim. Nachdem wir uns morgens alle an der Schule getroffen hatten, sind wir erst mal über den Jusi nach Dettingen/Erms zum Naturkundemuseum gewandert. Dort bekamen wir eine Führung und haben erfahren, wie das Leben vor ca. 100 Jahren war. Im Anschluss sind wir mit dem Zug nach Bad Urach gefahren.
Wir kamen hungrig an der Jugendherberge an, aber zum Glück gab es gleich Essen. Es war sehr lecker. Anschließend haben wir unsere Zimmer bezogen. Nach dem Abendessen spielten einige von uns das Spiel Werwölfe. Um 21.30 Uhr mussten dann alle in ihren Zimmern sein und schlafen.
Am nächsten Tag sind wir früh aufgewacht. Frühstück gab es erst um 8.15 Uhr. Um 9.30 Uhr haben wir uns wieder getroffen und sind zur Burg Hohenurach gewandert. Als wir oben waren, haben wir eine Pause gemacht und uns die Burg angeschaut. Dann ging es weiter zum Uracher Wasserfall. Dort haben wir Stockbrot und Rote Würste gegrillt. Am Kiosk durften wir Eis kaufen und im Brühlbach mit den nackten Füßen herumlaufen. Nachmittags sind wir über die Treppen am Wasserfall und den Wasserfallparkplatz zurück zur Jugendherberge gewandert. Abends gab es Käsespätzle. Um 19 Uhr haben wir uns auf den Weg zum Gemeinschaftsraum gemacht, um den Film „Die Wilden Hühner“ anzuschauen.
Am nächsten Morgen mussten wir schon wieder packen und anschließend zum Frühstück. Dann stand das Zimmer aufräumen, kehren und Betten abziehen an.
Zum Schluss gab es noch eine Challenge gegen die Lehrer. Wir Schüler haben gewonnen. Juhu!
Um 11.30 Uhr kam der Bus und hat uns nach Kohlberg an die Schule zurückgebracht. Es waren 3 tolle Tage – das Schullandheim hat sehr viel Spaß gemacht!
Von Lotta & Anna Sophia

Anpfiff für die „Jusi Champions League“

Um die neuen Fußballtore neben der Jusihalle einzuweihen, startete nach den Herbstferien ein neues Projekt an unserer Schule: die „Jusi Champions League“. 70 fußballbegeisterte Schüler*innen meldeten sich für das Turnier an. Um die Teamzusammensetzungen fair zu gestalten, wurden die Kinder in acht klassenübergreifende Mannschaften eingeteilt. So spielen Erstklässler im Team mit Viertklässlern, was nicht nur sportlich, sondern auch sozial eine wertvolle Erfahrung ist.

Damit das Turnier reibungslos abläuft, hat jedes Teammitglied einen Spielervertrag erhalten. Mit ihrer Unterschrift verpflichten sich die Kinder, die Regeln einzuhalten, respektvoll miteinander umzugehen und fair zu spielen.

Die „Jusi Champions League“ zieht sich über das gesamte Schuljahr hinweg. Jede Woche gibt es spannende Spiele, bei denen die Teams Punkte sammeln.

Das Turnier sorgt auch auf dem Pausenhof für gute Stimmung: Während die Spiele laufen, versammeln sich viele Mitschüler*innen auf dem Kletterturm und feuern ihre Klassenkameraden lautstark an.

Herbstausflug in den Wald

Die Klassen 2a und 2b sind mit Bus und Bahn nach Bad Urach gefahren. Dort hat uns Herr Engst empfangen und wir haben einen Rundgang durch den Wald gemacht. Unterwegs haben wir verschiedene Holztiere gesucht. Sie waren richtig gut im Laub getarnt und man hat sie kaum entdeckt. Wir haben viel über die Tiere, ihren Lebensraum und ihre Feinde erfahren. Zum Aufwärmen haben wir Apfelpunsch getrunken und am Ende zwei richtig tolle Igelhäuser gebaut. Es war ein erlebnisreicher Tag mit frischer Waldluft, den wir genießen konnten.

Präventionstheater „@Ed und ich“

Am 5. November hatte die vierte Klasse unserer Grundschule die besondere Gelegenheit, das Theaterstück „@Ed und ich“, ein Stück des „Mach Was Theaters“ zu erleben. In „@Ed und ich“ wird die Geschichte eines Mädchens erzählt, das immer mehr und mehr Zeit in der virtuellen Welt eines Computerspiels verbringt und so den Bezug zur realen Welt langsam verliert. Ihre Freundschaften und die Beziehung zu ihren Eltern leiden darunter. Das Stück zeigt, wie verführerisch die digitale Welt für Kinder sein kann und welche Gefahren das mit sich bringt. Im Anschluss zum Theaterstück hatten die Kinder die Möglichkeit, das Gesehene mit den zwei Schauspielerinnen zu besprechen und von ihren eigenen Erfahrungen mit Computerspielen zu berichten. Es wurde erklärt, welche Altersbeschränkungen es für Spiele und Apps gibt und weshalb diese so wichtig sind. 

Dieses Theatererlebnis und das anschließende Gespräch waren nicht nur unterhaltsam, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die Kinder. Vielen Dank an das Team des „Mach Was Theaters“ und an unseren Förderverein, der uns finanziell unterstützt hat.