Miteinander

Ein fröhliches, freundliches, offenes, vertrauensvolles und demokratisches Miteinander ist uns sehr wichtig:
Alle Menschen sollen sich an unserer Schule wohl fühlen und gern in die Schule kommen.
Alle sollen offen ihre Meinung äußern dürfen und Vorschläge und Ideen einbringen können.
Alle sollen Gemeinschaft als wertvoll erleben und erfahren, dass es wichtig ist, sich dafür einzusetzen sowie Aufgaben und Verantwortung dafür zu übernehmen.

Dadurch wollen wir diese Ziele erreichen:

+ Ungefähr einmal im Monat treffen sich alle SchülerInnen, LehrerInnen und unser Sozialarbeiter zur Schulversammlung in der Aula. Hier werden wichtige Themen oder Probleme angesprochen, diskutiert und Vereinbarungen getroffen, die dann für alle gelten.
+ Wir unternehmen zu Anfang des Schuljahres alle zusammen einen Schulwandertag auf den Jusi, unseren Hausberg. Dort vespern wir und danach gibt es in gemischten Gruppen eine erlebnispädagogische Aufgabe zu lösen.
+ Wir führen klassenübergreifend gemeinsame Aktionen durch wie z.B. eine themenorientierte Projektwoche, Sporttage, Theaterbesuche, musikalische Erlebnisse und Anderes.
+ Unsere Schulziegen werden von ZiegenpatInnen mit Hilfe ihrer Eltern versorgt und gepflegt.
+ Wir nehmen an den örtlichen „Putzeten“ teil und sammeln dabei Müll in der Natur rund um Kohlberg.
+ Die Viertklässler übernehmen den „Häuslesdienst“: Sie verleihen in der Pause Spielgeräte und kümmern sich um Ordnung im Häusle.
+ Auch die Schulbücherei wird von den Viertklässlern geführt: Bücher werden verliehen und wieder eingeordnet.
+ Die Streitschlichter aus den Klassen 2 bis 4 helfen beim Trösten und Versöhnen. Sie finden gemeinsam mit den Betroffenen Lösungen zum weiteren guten Miteinander.
+ Nach jedem Ferienabschnitt treffen wir uns alle zum gemeinsamen Start im Hof oder in der Aula. Wir begrüßen uns und singen zusammen.
+ Wir feiern gemeinsam Feste: Bei der Dankesfeier sagen wir allen SpenderInnen und ehrenamtlichen HelferInnen mit Aufführungen und kleinen Geschenken, die wir übergeben, herzlichen Dank. Vor den Weihnachtsferein gestalten wir eine Weihnachtsfeier mit Aufführungen und gemeinsamem Singen. Vor den Sommerferien verabschieden sich unsere Viertklässler von uns mit einem Theaterstück und wir uns von ihnen mit Briefen, Gedichten, Rosen, … und einer „Auf-Wiedersehen-Gasse“ aus allen Kindern. Zum Schuljahresbeginn empfangen wir unsere neuen ErstklässlerInnen mit einer Feier und einer „Willkommens-Gasse“ aus allen Kindern.
+ Immer wieder singen wir unser selbst komponiertes und gedichtetes Schullied, das „Jusi-Lied“.