Aktuelles

  • Wandertag der Grundschule am Jusi

    Wir trotzen dem Regen

    Hoch zum Jusi, da hat man eine wunderschöne Aussicht – dachten wir, nur leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. So starteten wir den letzten Schultag vor dem langen Wochenende mit einer gemeinsamen Schulversammlung in der Aula. Nach der Begrüßung der neuen Erstklässler verabschiedeten wir uns von unserer kommissarischen Schulleiterin Iris Herbst mit einem weinenden Auge. Gleichzeitig durften wir mit einem lachenden Auge unser neues Schulleitungsteam Annette Krimmel und Hannah Ganso begrüßen. Das Kollegium und alle Schüler freuen sich sehr über die Entscheidung der beiden, dieses Amt zu übernehmen!

    Jetzt konnte es endlich los gehen. Da der Regen nach der Hälfte der Strecke noch nicht nachließ, überließen wir den Kindern die Entscheidung, ob sie weiterwandern oder lieber den Rest des Vormittags im Schulhaus verbringen wollten. Fast 40 Kinder entschieden sich für den abenteuerlichen Teil, wanderten weiter auf den Florian und wurden dort mit einer schönen Aussicht und Spielen mit den Lehrern belohnt. Spätestens jetzt weiß jeder, dass es keine gute Idee ist, auf dem Florian Fußball zu spielen… 😊 Der Rest der Gruppe verbrachte ein paar gemütliche Stunden in etwas anderer Atmosphäre in der Schule. So spielten einige Kinder Verstecke im Schulhaus und hatten riesigen Spaß dabei.

    Der Tag war für alle ein Gewinn! Vielen Dank an die Lehrer, die trotzt des schlechten Wetters unseren Wandertag begleitet haben!

  • Heute geht die Schule los!

    Für 34 Kindern begann an der Grundschule am Jusi in Kohlberg am Mittwoch, den 11.09.24, ein neuer Lebensabschnitt. Ein buntes Treiben aus aufgeregten Erstklässlern, stolzen Familien, bunten Schultüten, Schulkindern und Lehrkräften war morgens in der Sporthalle zu beobachten. Mit den ersten Begrüßungsworten der kommissarischen Schulleiterin Iris Herbst kehrte schnell Ruhe ein. Die Zweitklässler begrüßten die neuen Schülerinnen und Schüler mit fröhlichen Liedbeiträgen wie “Heute geht die Schule los!” und einem fantastisch einstudierten Theaterstück. Auch die Eltern der 2. Klasse hatten sich große Mühe gegeben und die Halle liebevoll dekoriert. Während die Neuankömmlinge mit ihren Klassenlehrerinnen ihre erste Schulstunde erlebten, wurden die Gäste von den Eltern der 2. Klasse mit Essen und Trinken versorgt. Mit leuchtenden Augen erzählten glückliche Erstklässler von den ersten Eindrücken, ihren Klassenmaskottchen Fred Frosch und Coco der Affe. Bilder wurden gemacht und so Erinnerungen festgehalten. Alle Beteiligten hatten zu einem gelungenen Start unserer Erstklässler beigetragen.

  • Klassenausflug der 1a nach Beuren

    Kurz vor den Sommerferien machte sich die Klasse 1a auf den Weg ins Freilichtmuseum.
    Nach der Ankunft mit dem Bus wurden wir von einer freundlichen Führerin durchs Museum geführt. Wir fütterten auf unserem Rundgang die Schafe, am Schäferwagen verkleideten wir einen unserer Mitschüler zum Schäfer und erfuhren dabei die wichtigste Ausstattung eines Schäfers. Auf dem Weg zu unserem Schattenplätzchen unter einem großen Baum sammelten wir viele Steine. Denn jeder konnte sich entscheiden einen „normalen“ Ball zu filzen oder einen Ball mit einem Stein in der Mitte. Wie man sieht, sind dabei wunderschöne und vielfältige gefilzte Bälle entstanden. Im Anschluss an unsere Filzaktion kamen wir nach einer fröhlichen Busfahrt gut gelaunt wieder an der Schule an. Es war ein gelungener und toller Ausflug.

  • Schulausflug ins Naturkundemuseum Stuttgart

    Ausflug in die Vergangenheit

    Zum Abschluss des Schuljahres besuchte die gesamte Grundschule am Jusi das staatliche Museum für Naturkunde in Stuttgart. Auf eine unterhaltsame Busfahrt folgte im Museumsgebäude am Löwentor eine spannende Zeitreise von hunderten Millionen Jahren durch den Südwesten Deutschlands. Riesige und einmalige Originalfossilien wurden bewundert und durch Führungen und Rätsel aufgezeigt, dass die Dinosaurier als Vögel bis heute überlebt haben. Im Museumsgebäude Rosenstein erhielten die Kinder einen Überblick über die wichtigsten Pflanzen- und Tiergruppen sowie Lebensräume der Erde. Beeindruckende und lebensgroße Darstellungen wie die des 13 Meter langen Seewals werden in Erinnerung bleiben.
    Neben spannenden Eindrücken und Informationen kam auch die Gemeinschaft nicht zu kurz. Auf dem Weg zwischen den beiden Museen streiften wir die Gehege der Wilhelma, eroberten Spielplätze und picknickten gemütlich im Rosensteinpark.
    Vielen Dank an den Förderverein und das Basarteam, die uns finanziell bei diesem tollen Ausflug unterstützt haben.

  • Erfolgreicher Knobelspaß

    Die Ergebnisse des Mathe-Känguru-Wettbewerbs sind da. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde, die Lösungen und ein Knobelspiel.
    Die Klasse 3b knobelte und puzzelte direkt los und probierten ihre Spiele aus.

    Herzlichen Glückwunsch an alle Rätselbegeisterten!

  • Bundesjugendspiele

    Wochenlang wurde im Sportunterricht geübt und trainiert. Heute war es dann endlich so weit; die Bundesjugendspiele standen an. Bei perfektem Wetter traf sich die ganze Schule auf dem Sportplatz in Kohlberg und alle zeigten ihre Bestleistungen im Laufen, Springen und Werfen.
    Zum krönenden Abschluss kam dann noch der Eiswagen mit einer kühlenden Erfrischung. Vielen Dank an den Förderverein für das leckere Eis und an die vielen Helfer rund um diesen schönen Sporttag!

  • Vom Jusi einmal um die Welt und zurück

    Vladi und Christof Altmann verzauberten mit ihrem Mitmach-Liedtheater am Montag, den 15.4.2024 die Erst- und Zweitklässler der Grundschule am Jusi.
    Eine musikalische Reise rund um die Welt begeisterte die Kinder. Mit einem geheimnisvollen Regenschirm flogen sie zu verliebten Löwen nach Afrika, zu tanzenden Elefanten in Indien oder einer reiselustigen Pinguindame an den Südpol. Fantasievolle Lieder wurden durch verschiedene Instrumente wie Akkordeon, Ukulele, Xylophon und Bambus-Saxophon begleitet. Allen Zuschauern bereitete es große Freude und es dauerte nicht lang, da flogen und sangen alle mit.
    Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein Grundschule Kohlberg, der durch die Übernahme der die Kosten, den Kindern die kostenlose Teilnahme ermöglichte.

  • Ich sage Halt!

    Die 2. Klasse nimmt in diesem Jahr im Sachunterricht an dem Projekt „Ich sage Halt!“ teil. Dabei geht es um die Sicherheitserziehung im Alltag. Wie sollte ich mich verhalten, wenn jemand Hilfe braucht? Wo bekomme ich selbst Hilfe? Wie verhalte ich mich, um Gefahren aus dem Weg zu gehen? Eine spannende und sehr wichtige Einheit, in der wir von der Polizei unterstützt wurden.

  • Faschingsspaß

    Es ist schon wieder so weit. Die Faschingszeit wird überall gefeiert, natürlich auch in unserer Schule. Viele verschiedene Verkleidungen wurden zusammengestellt und präsentiert. Was für ein Spaß!

    Wir wünschen allen schöne und bunte Faschingsferien.

  • Neues Projekt „Jusi-Helfer“

    Vor zwei Wochen durften die frisch ausgebildeten Jusi-Helfer und Jusi-Helferinnen ihren Dienst in den Pausen antreten. Jeweils zwei Helfende sind pro Pause mit ihren Westen auf dem Schulhof präsent und bieten den Kindern ihre Unterstützung an. Die neuen Erstklässler benötigen beispielsweise oft noch Hilfe, um ihre Jacken zu schließen oder Trinkflaschen zu öffnen. Sollte sich jemand verletzt haben, spenden die Helfenden gerne Trost. Bei kleineren Streitereien versuchen sie mit den Beteiligten eine Lösung zu finden. Um Jusi-Helfer/in zu werden, mussten die Kinder eine Ausbildung absolvieren. 

    Natürlich ersetzen die Jusi-Helfer/innen nicht unsere Pausenaufsicht, sondern sind ein zusätzliches Angebot für alle Kinder. Der Name „Jusi-Helfer/in“ wurde von der gesamten Schule mittels einer geheimen Wahl abgestimmt. Das Projekt ist eine Initiative zur Gewaltprävention auf dem Schulhof und wird künftig von den vierten Klassen ausgeführt.

  • Schulversammlung- Torwand

    Schulversammlungen sind immer etwas besonderes. Doch in dieser Versammlung empfingen wir einen Gast. Frau Lot bemalte in den Sommerferien mit viel Aufwand und Mühe unsere Torwand am Schulhof.
    Unsere Torwart-Ziege hält nun jeden Ball, eine kleine Schiedsrichter-Elster schaut mit wachem Auge, ob auch alles fair zugeht.
    Wir bedankten uns in der Schulversammlung mit viel Lob, Fragen und natürlich mit angepasstem Schul-Lied bei Frau Lot. VIELEN DANK!

  • Jusiwanderung

    Am Freitag fand unsere alljährliche Jusi-Wanderung der ganzen Schule statt. Auf dem steilen Weg berghoch hatten wir viele gehörnte Begleiter, wie gut, dass wir uns mit Ziegen auskennen.
    Oben angekommen brauchten wir erst einmal eine Stärkung und entwarfen dann wunderschöne Naturmandalas. Das freie Spiel hoch oben durfte natürlich nicht fehlen.
    Perfektes Wetter – glückliche Kinder und LehrerInnen – ein toller Tag!

    IMG_0470
    IMG_0467
    IMG_0466
    IMG_0464
    IMG_0462
    IMG_0448
    IMG_0426
    IMG_0424
    IMG_0420
    IMG_0408
    IMG_0404
    IMG_0397
    IMG_0388
    IMG_0423
    previous arrow
    next arrow
  • Ein sauberer Stall für unsere Ziegen

    Eine besonders anstrengende Aktion – das Misten des Ziegenstalles – stand an. Zum Glück unterstützen zwei Zweitklässler mit voller Kraft. Die Ziegen waren am Ende sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Danke für die starke Hilfe!

  • Schuljahres-Start und Einschulung der neuen Erstklässler

    Herzlich Willkommen zurück!
    Die langen Sommerferien liegen hinter uns, alle Kinder haben viel zu erzählen und starten nun aufgeregt ins neue Schuljahr.
    Wie schön, dass nun auch die neuen Erstklässler bei uns sind! Sie wurden mit einer schönen Feier und Löwengebrüll eingeschult. Die Zweitklässler zeigten in einem Theaterstück, wie schön es sein kann lesen und schreiben zu lernen.

    Wir freuen uns, dass ihr alle da seid. Habt ein schönes Schuljahr in der Grundschule am Jusi!

  • Theaterbesuch – Momo

    Am Donnerstag fuhr die gesamte Schule ins Staatstheater Stuttgart und schaute sich das Stück „Momo“ an. Der folgende Bericht wurde von einer Schülerin aus der 2a verfasst:

    Erst waren wir im Klassenzimmer und sind dann auf den Pausenhof gegangen. Die halbe Schule wartete schon auf den Bus. Der Bus ist immer um die Schule herumgefahren und dann hat er sie aber doch gefunden. Wir sind eingestiegen. Die Zweit- und Erstklässler in den weißen Bus und alle anderen in den grauen Bus. Wir sind eine Stunde gefahren, dann waren wir da und haben auf der Treppe gesessen. Dann sind wir reingegangen. Es waren ganz viele Sitze im Raum. Auf der Bühne war so eine Art Haus. Wir haben einen Mann auf der Bühne gesehen, Beppo Straßenkehrer. Und als es zu Ende war, sind wir wieder Bus gefahren. Als wir da waren, sind wir nach Hause gegangen.

    Ein großer Dank gilt dem Förderverein und dem Basarteam, die uns den Eintritt bezahlt und die Hälfte der Buskosten übernommen haben!

  • Sporttag 2023

    Nach dem haushohen Gewinn der Lesewette, fand am Mittwoch der Sporttag der Grundschule am Jusi statt. Morgens wurden alle Kinder in jahrgangsgemischte Tiergruppen eingeteilt und schon ging es zur Sporthalle. Das Aufwärmen übernahmen drei Viertklässlerinnen. Sie zeigten einige tolle Übungen, sodass alle Muskeln gut aufgewärmt an den 12 Stationen ihr Bestes geben konnten.
    An den Stationen wurden durch lautes Anfeuern sowie helfende und aufmunternde Worte viele Sozialpunkte gesammelt und die Gruppen zeigten ihr sportliches Geschick im Werfen, Zielen, Hangeln, Rennen, Kriechen, Springen, Schwingen und der kniffligen Übergabe von Reifen ohne Hände sowie Bällen mit den Füßen.
    Mittags verließen viele glückliche Kinder und Lehrkräfte die Halle.
    Ein riesiges Dankeschön gilt den helfenden Eltern, mit deren Hilfe dieser Sporttag stattfinden konnte!

    IMG_8934
    IMG_8931
    IMG_8930
    IMG_8929
    IMG_8926
    IMG_8921
    IMG_8917
    IMG_8909
    IMG_8903
    IMG_8900
    IMG_8893
    IMG_8892
    IMG_8887
    IMG_8880
    IMG_8872
    IMG_8870
    previous arrow
    next arrow
    IMG_8934
    IMG_8931
    IMG_8930
    IMG_8929
    IMG_8926
    IMG_8921
    IMG_8917
    IMG_8909
    IMG_8903
    IMG_8900
    IMG_8893
    IMG_8892
    IMG_8887
    IMG_8880
    IMG_8872
    IMG_8870
    previous arrow
    next arrow
  • Schulversammlung – Wer gewinnt die Lesewette?

    Am Mittwoch trafen wir uns zu unserer Schulversammlung. Neben Hinweisen der Klassensprecher gab es viele tolle Auftritte einiger Klassen und einzelner Kinder. Sie tanzten, sangen und wir alle durften einem Klavierstück lauschen.

    Dann kam sie endlich, die Auflösung unserer Lesewette. Alle Kinder hatten fleißig gelesen und Bücher in die Klassen getragen. Nun war die Frage: Wiegen unsere gelesenen Bücher mehr als Emil?
    Jubelnde Schreie zeigten die Freude über die gewonnene Wette und den damit anstehenden Sporttag nach den Ferien.

  • Fasching mit Giraffen, Schmetterlingen…

    Heute kamen viele Kinder und Lehrkräfte verkleidet in die Schule und schlüpften in die unterschiedlichsten Rollen. Schon die ersten Stunden stand der Unterricht im Schatten der wunderbaren Kostüme: Das Thema „Fasching“ tauchte in Sachaufgaben, Geschichten und Spielen immer wieder auf.
    Das Highlight des Schultages begann dann in der 4. Stunde. Alle Klassen wurden von zwei bunten Musikern abgeholt. Begleitet von Saxophon und Trompete traf sich die ganze Schule in der Aula. Die Kinder zeigten ihre Kostüme, die Lehrerinnen und Lehrer spielten unter lautem Beifall ein Spiel und anschließend tanzten alle gemeinsam zu lauter Musik.

    Wir wünschen allen wunderbar bunte Ferien!

  • Wir gemeinsam!

    Um gemeinsam über Themen der Schule zu informieren, zu diskutieren und zu entscheiden, trafen sich alle Klassen am Mittwoch zu unserer zweiten Schulversammlung.
    Sie wurde von Sandra gemeinsam mit den Klassensprechern vorbereitet und hatte wieder einige wichtige Themen im Programm: Kein Ärgern und keine Lügen!, die Suche nach neuen Ziegenpaten, Nachdenkblätter und das Verschönerungsprojekt des Musiksaals.

    Vielen Dank den Klassensprechern, wie auch der Klasse 3 für ihr Gute-Laune-Klassenlied und der 4a für den Sporty-Rap.

  • Sportunterricht im Schnee

    So einen wunderbar weißen Jusi hinter der Schule muss man nutzen! Der Sportunterricht der ersten und dritten Klasse fand am Freitag also gemeinsam im Freien statt.
    Glücklich, erschöpft und voller Schnee starteten wir anschließend das Wochenende.