- Theaterbesuch – Momo
Am Donnerstag fuhr die gesamte Schule ins Staatstheater Stuttgart und schaute sich das Stück „Momo“ an. Der folgende Bericht wurde von einer Schülerin aus der 2a verfasst:
Erst waren wir im Klassenzimmer und sind dann auf den Pausenhof gegangen. Die halbe Schule wartete schon auf den Bus. Der Bus ist immer um die Schule herumgefahren und dann hat er sie aber doch gefunden. Wir sind eingestiegen. Die Zweit- und Erstklässler in den weißen Bus und alle anderen in den grauen Bus. Wir sind eine Stunde gefahren, dann waren wir da und haben auf der Treppe gesessen. Dann sind wir reingegangen. Es waren ganz viele Sitze im Raum. Auf der Bühne war so eine Art Haus. Wir haben einen Mann auf der Bühne gesehen, Beppo Straßenkehrer. Und als es zu Ende war, sind wir wieder Bus gefahren. Als wir da waren, sind wir nach Hause gegangen.
Ein großer Dank gilt dem Förderverein und dem Basarteam, die uns den Eintritt bezahlt und die Hälfte der Buskosten übernommen haben!
- Sporttag 2023
Nach dem haushohen Gewinn der Lesewette, fand am Mittwoch der Sporttag der Grundschule am Jusi statt. Morgens wurden alle Kinder in jahrgangsgemischte Tiergruppen eingeteilt und schon ging es zur Sporthalle. Das Aufwärmen übernahmen drei Viertklässlerinnen. Sie zeigten einige tolle Übungen, sodass alle Muskeln gut aufgewärmt an den 12 Stationen ihr Bestes geben konnten.
An den Stationen wurden durch lautes Anfeuern sowie helfende und aufmunternde Worte viele Sozialpunkte gesammelt und die Gruppen zeigten ihr sportliches Geschick im Werfen, Zielen, Hangeln, Rennen, Kriechen, Springen, Schwingen und der kniffligen Übergabe von Reifen ohne Hände sowie Bällen mit den Füßen.
Mittags verließen viele glückliche Kinder und Lehrkräfte die Halle.
Ein riesiges Dankeschön gilt den helfenden Eltern, mit deren Hilfe dieser Sporttag stattfinden konnte! - Schulversammlung – Wer gewinnt die Lesewette?
Am Mittwoch trafen wir uns zu unserer Schulversammlung. Neben Hinweisen der Klassensprecher gab es viele tolle Auftritte einiger Klassen und einzelner Kinder. Sie tanzten, sangen und wir alle durften einem Klavierstück lauschen.
Dann kam sie endlich, die Auflösung unserer Lesewette. Alle Kinder hatten fleißig gelesen und Bücher in die Klassen getragen. Nun war die Frage: Wiegen unsere gelesenen Bücher mehr als Emil?
Jubelnde Schreie zeigten die Freude über die gewonnene Wette und den damit anstehenden Sporttag nach den Ferien. - Fasching mit Giraffen, Schmetterlingen…
Heute kamen viele Kinder und Lehrkräfte verkleidet in die Schule und schlüpften in die unterschiedlichsten Rollen. Schon die ersten Stunden stand der Unterricht im Schatten der wunderbaren Kostüme: Das Thema „Fasching“ tauchte in Sachaufgaben, Geschichten und Spielen immer wieder auf.
Das Highlight des Schultages begann dann in der 4. Stunde. Alle Klassen wurden von zwei bunten Musikern abgeholt. Begleitet von Saxophon und Trompete traf sich die ganze Schule in der Aula. Die Kinder zeigten ihre Kostüme, die Lehrerinnen und Lehrer spielten unter lautem Beifall ein Spiel und anschließend tanzten alle gemeinsam zu lauter Musik.Wir wünschen allen wunderbar bunte Ferien!
- Wir gemeinsam!
Um gemeinsam über Themen der Schule zu informieren, zu diskutieren und zu entscheiden, trafen sich alle Klassen am Mittwoch zu unserer zweiten Schulversammlung.
Sie wurde von Sandra gemeinsam mit den Klassensprechern vorbereitet und hatte wieder einige wichtige Themen im Programm: Kein Ärgern und keine Lügen!, die Suche nach neuen Ziegenpaten, Nachdenkblätter und das Verschönerungsprojekt des Musiksaals.Vielen Dank den Klassensprechern, wie auch der Klasse 3 für ihr Gute-Laune-Klassenlied und der 4a für den Sporty-Rap.
- Sportunterricht im Schnee
So einen wunderbar weißen Jusi hinter der Schule muss man nutzen! Der Sportunterricht der ersten und dritten Klasse fand am Freitag also gemeinsam im Freien statt.
Glücklich, erschöpft und voller Schnee starteten wir anschließend das Wochenende. - Wir lassen die Jusi-Rakete starten!
Am 7.Dezember 2022 fand unsere erste Schulversammlung in diesem Schuljahr mit allen Schüler*innen und Lehrer*innen der Grundschule am Jusi statt. Für die allermeisten eine neue Erfahrung, nur die vierten Klassen kennen die Schulversammlung noch. In den letzten Jahren war so etwas durch die vielen Corona-Beschränkungen leider undenkbar.
Mit dem von den Klassensprecher*innen ausgewählten Lied Astronomia, das laut durch das Schulhaus schallte, wurde mit guter Stimmung die Versammlung eingeleitet und die Schüler*innen suchten alle ihre Plätze in der Aula. Unsere Schulsozialarbeiterin Sandra Meyer führte durch das Programm, das einiges zu bieten hatte. Zu Beginn ließen wir eine Jusi-Rakete starten, die sogar unseren Freund Elo den Elefanten zum Leuchten brachte. Dann folgte schon der erste Programmpunkt: Die Klasse 4a präsentierte ein Lied mit deutschem Text zu „The Wellerman“ und wurde am Klavier von Herrn Koch begleitet. Im Anschluss wurden unsere Gäste auf die Bühne gebeten: Dominik Happ vom Förderverein der Grundschule und Nina Ringhoffer der Kohlberger Firma Ringhoffer Verzahnungstechnik GmbH & Co KG. Auch dieses Jahr spendet die Firma Ringhoffer einen sehr großzügigen Betrag von 10.000€ an den Förderverein, um die Kohlberger Kinder und Familien zu unterstützen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich dafür bedanken!
Weiter gings im Programm mit den Klassensprecher*innen, die im Vorfeld zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Themen ausgearbeitet haben. So wurde zum Beispiel besprochen, dass die Kinder die WCs sauber halten und den Müll nach dem Pausenvesper wieder entsorgen sollen. Hier kann alles platziert werden, was den Kindern wichtig ist.
Zum Abschluss führte die Klasse 3 mit der Unterstützung von Frau Haberlach einen Jumpstyle-Tanz auf, der die Bühne zum Beben brachte. Vielen Dank an alle Mitwirkenden, wir freuen uns auf die nächste Schulversammlung, die kurz vor Fasching stattfinden wird.
- Den Energiespuren auf der Spur
Am Montag, 14.11.22 und am Dienstag, 15.11.22 kam der Energiedetektiv EDe mit einem Koffer voller Erfahrungen und Wissen in die vierte Klassen. Witzig, lebendig, spannend, interaktiv und mit vielen Experimenten brachte er unseren Schülerinnen und Schülern während eines Vormittags Wissenswertes über die Energie von heute und morgen näher. EDe führte mit den Kindern Versuche durch und bildet sie zu Junior-Energie-Detektiven aus. Zum Abschluss der Aktion bekam jedes Kind eine Urkunde sowie Energiespartipps und Infos für die Eltern.
- Jusiwanderung
Klein und Groß freuten sich auf diesen Tag. Mit der ganzen Schule ging es heute auf den Jusi. Zum Herbstanfang gab die Sonne nochmal alles und so konnten wir bei schönem Wetter wandern und picknicken. Anschließend wurden in kleinen Gruppen kreative Naturmandalas gelegt und besichtigt.
Ein schöner Tag zum Schuljahresbeginn! - Herzlich Willkommen!
Am Mittwoch begrüßten wir die neuen Erstklässler in der Schule. Sie wurden mit einer festlichen Einschulung von den Zweitklässlern willkommen geheißen. Nach musikalischen Auftritten, einigen Worten und guten Wünschen erwartete die strahlenden Erstklässler die erste Unterrichtsstunde im Klassenzimmer.
„J wie: Juhu, die Schule fängt an!“ Wir wünschen euch eine schöne und spannende Zeit in der Grundschule! - Auf ins neue Schuljahr
Heute haben sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-4 auf dem Schulhof begrüßt.
Frau Herbst stellte sich den Kindern vor. Sie wird uns in diesem Schuljahr als kommissarische Schulleitung begleiten.In den nächsten Tagen gibt es außerdem viele neue Lehrerinnen und Lehrer kennenzulernen. Viel Freude allen Kindern, Ziegen, Lehrkräften und Mitarbeitern der Grundschule!
- Ein kräftiges „Mäh“ als Dankeschön…
… an die fleißigen Helfer, die mit allen Kräften den Ziegenstall ausgemistet haben. Nach ein paar Stunden war er blitzblank und die Ziegen erforschten neugierig ihren frischen Stall.
- Ferien, Ferien, Ferien…
Wir wünschen euch schöne Sommerferien!
- Großer Abschied
Zum Ende des Schuljahres verabschiedeten wir unsere Rektorin Frau Wannek, die nach dem Sommer an einer anderen Schule tätig sein wird. Frau Wannek schenkte den Kindern ein Konzert, in dem viel gestaunt, mitgesungen und gelacht wurde.
Alle Kinder der Schule führten ihr einen gemeinsamen schottischen Tanz auf und überreichten ihr Blumen und ein zusammen gestaltetes Buch.
Wir wünschen Frau Wannek ein gutes Ankommen an der neuen Schule und ganz viel Freude mit den Kindern ihrer Klasse nach dem Sommer! - Vorführung der Viertklässler
Der Grüffelo, was ist das für ein Tier? – Wir kannten ihn nicht, doch ihn beschrieb uns die Klasse 4!
Mit einem Theater, kleinen Witzen und einem gemeinsamen Tanz verabschiedete sich die Klasse 4. Die Drittklässler gaben ihnen viele gute Wünsche für die weiterführenden Schulen mit auf den Weg. - Gehen Lamas auch zur Schule?
… Aber natürlich! Heute wurden wir im Religionsunterricht von zwei Lamas besucht und haben einiges über die flauschigen Tiere gelernt.
- Staatstheater
Am Freitag waren alle Klassen der Schule im Staatstheater Stuttgart, um sich das Stück Robin Hood anzuschauen. Was für ein aufregender Tag! Wir fuhren mit 3 Bussen nach Stuttgart, hatten dort noch kurz Zeit für ein kleines Picknick und betraten dann auch schon den großen Theatersaal. Die Handlung des Stückes wurde bereits im Unterricht thematisiert, dennoch war es für alle sehr spannend, die Geschichte des Robin Hoods, seinen Freunden Little John und Mary und dem Sheriff von Nottingham zu verfolgen.
Ein gelungener Tagesausflug für die Klassen 1 bis 4 und alle Lehrerinnen.
Ein großer Dank gilt dem Bazarteam und dem Förderverein, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben. - Schulfoto 2022
Unsere Schulgemeinschaft des Schuljahres 2021/2022:
- Kirschenernte
Unsere Kirschen scheinen nicht nur Kindern gut zu schmecken. Danke an die fleißigen Helfer!
- Natur pur – Projektwoche der Grundschule am Jusi
Die Grundschule am Jusi hat sich für fünf Tage in eine große Werkstatt verwandelt. Dabei wurde an verschiedenen Projekten gearbeitet. Allerdings nicht nur im Schulgebäude, sondern vor allem in der Natur rund um Kohlberg. Das große Thema der Projektwoche war: Die Natur. So konnten sich die 115 Schülerinnen und Schüler zunächst ein Thema wählen, welches sie besonders interessierte. Es gab sportliche, musikalische, entdeckende und kreative Themen. Die sechs Gruppen waren alters- und klassengemischt. Nach einer langen Zeit der Klassentrennung aufgrund der Pandemiesituation konnte dies nun auf diese Weise gemacht werden und die Schulgemeinschaft hat dadurch wieder mehr Leben bekommen. Eine Woche lang wurde an dem Thema gearbeitet, geforscht und es konnten viele neue Erfahrungen gesammelt werden.
Es gab ein sehr vielfältiges Angebot in dieser Woche. So wurde im Wald ein großes Lager gebaut, in welches 20 Personen hinein klettern konnten. Es wurden Musikinstrumente aus verschiedenen Naturmaterialien hergestellt. „Wir haben gelernt, dass man zum Musik machen, kein Plastik braucht“ (Schüler, Klasse 4). Es wurde ein sportlicher Parcours im Wald erarbeitet und eine andere Gruppe hat im Wald eine Seilbahn gebaut. Außerdem wurden die Wiese und ihre Bewohner genau untersucht. Dabei wurde ein Regenwurmbeobachtungsglas gebastelt. Eine weitere Gruppe sammelte und verarbeitete verschiedene Naturmaterialien. So konnte Bärlauchsalz, Kräutersalz, Schnittlauchquark und Gänseblümchenbutter hergestellt werden.
Mitte der Woche gab es für die Lehrerinnen ein kurzes Treffen, in der ein kurzer Austausch und letzte Absprachen stattfanden. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die Projektwoche sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrerinnen große Freude bereitet. „Die Kinder blühen in dieser besonderen Woche so richtig auf. Jeder bringt die Gruppe durch eigene Stärken weiter und es finden sich neue soziale Kontakte über die Klassenstufen hinaus.“(Lehrerin).
Tiere im Wald Am letzten Projekttag wurde dann die Schule in ein Museum verwandelt. Alle Kinder haben ihr Gelerntes aus der Projektzeit den anderen Gruppen vorgestellt. So gewann jeder und jede einen Einblick in die spannende und schöne Zeit dieser besonderen Schulwoche.