Förderverein

Es war im Sommer 2010, dass Eltern sich gemeinsam mit der Schulleitung zusammentaten, um den Förderverein der Grundschule Kohlberg e. V. zu gründen. In den vergangenen rund 10 Jahren hat sich dieser zu einem stützenden Pfeiler entwickelt in der Arbeit mit den Kindern, den Eltern und den Lehrern, welche durch vier Jahre Grundschulzeit miteinander verbunden sind.

In diesen prägenden Jahre soll – so der Wunsch des Fördervereins – jedes Kind an der Schule bestmöglich gefördern und unterstützt werden.

Wir sind dankbar, dass hierfür ein breit aufgestelltes Angebot an Leistungen zur Verfügung steht, um erfolgreiches Lernen und Lehren zu ermöglichen sowie die Weiterentwicklung der kindlichen Persönlichkeit und der Sozialkompetenzen zu fördern. Wissen wird nicht nur allein im Klassenzimmer vermittelt. Durch Ausflüge zu Kunstausstellungen oder Theateraufführungen eröffnet sich den Kindern ein Blick in andere Welten. Auch etwas über die Arbeit der ortsansässigen Unternehmen zu erfahren oder die Jugendverkehrsschule zu besuchen, lässt die Kinder wachsen. Viele AGs und Mit-mach-Aktionen vermitteln besondere motorische, kreative oder musische Fertigkeiten. Bei alledem kommt der Spaß nicht zu kurz und der Förderverein freut sich, dies ermöglichen zu können.

Besonders hervorzuheben ist auch die Tätigkeit unseres Schulsozialarbeiters Herr Amann, der an mehreren Tagen in der Woche vor Ort ist. Seine Position als Bindeglied zwischen den Gruppen der Kinder, Eltern und Lehrer, schafft oft die Grundlage für positive Gespräche, eine vertraunesvolle Zusammenarbeit und gute Ergebnisse. Es steht allen Kindern und Eltern frei ihn bei Fragen, Sorgen und Problemen oder sonstigen schulischen Belangen zu kontaktieren. Er selbst berät, unterstützt und arbeitet dann je nach Konstellation mit den Beteiligten zusammen.

Es ist zudem ein besonderes Anliegen des Fördervereins, dass besonders Kinder und Eltern, die individuelle Förderung und Unterstützung benötigen, diese auch erhalten. Persönliche Lebensumstände können oft Hürden aufwerfen, die alleine kaum oder nur sehr schwer zu bewältigen sind. Hier greifen wir gerne unterstützend unter die Arme.

Falls auch Sie nun Teil unseres Vereins werden möchten oder noch weitere Fragen haben, haben Sie die Möglichkeit auf unserer Homepage (www.foerderverein-gs-kohlberg.de) mehr zu erfahren bzw. dort den Mitgliederantrag herunterzuladen. Mit einem Euro pro Monat können Sie mit dabei sein oder auch gerne Ihre Unterstützung durch eine einmalige Spende zum Ausdruck bringen.

Hierfür ein herzliches Dankeschön.

Förderverein der Grundschule Kohlberg e.V.