Musik, Kunst und Bewegung

Alle drei – die Musik, die Kunst und die Bewegung – sind an unserer Schule für ein gutes, freudvolles und gesundes Lernen und ein erfülltes Leben undenkbar. Die Vermittlung von ästhetischen, kreativen, musikalischen und sportlichen Kompetenzen sind uns sehr wichtig. Deshalb haben wir es uns zum Ziel gesetzt, alle drei Bereiche so viel wie möglich in unseren Unterricht und unser Schulleben zu integrieren:

+ Wir singen gemeinsam

beim Start nach den Ferien,

in unseren Schulversammlungen,

in unserer Weihnachtsfeier,

zum Start in jeden Projekttag und

bei unserer Dankesfeier und unseren Abschiedsfeiern.

+ Wir führen verschiedenste musikalische und sportliche Präsentationen bei unseren Schulversammlungen, bei unserer Dankesfeier und unseren Abschiedsfeiern vor.

+ Wir ergänzen unser Lernangebot durch einen Schulchor.

+ Wir singen und musizieren beim Kohlberger Kirschenfest.

+ Die Klasse 4 spielt am Ende des Schuljahres ein Abschiedstheater vor.

+ Wir besuchen einmal im Schuljahr ein Theaterstück (z.B. bei der Württembergischen Landesbühne oder dem Staatstheater Stuttgart).

+ Wir besuchen einmal im Schuljahr eine musikalische (Mitmach-)Aufführung (z.B. Kinderkonzert des SWR oder Kinderoper „Papageno“ aus Wien).

+ Wir gestalten unser Schulhaus während gemeinsamer Projekte oder mit Werken aus dem Unterricht ästhetisch und kindgerecht.

+ Wir bieten viele verschiedene Spielgeräte zum Ausleihen, einen großen Spielplatz, Tischtennisplatten, einen Basketballkorb und einen ästhetisch gestalteten Schulhof für bewegte Pausen.

+ Die dritte Klasse wird von „Skipping Hearts“ besucht und lernt mit Experten Seilspringen.

+ Wir führen im Frühjahr eine gemeinsame Hallenolympiade durch.

+ Wir führen alle zwei Jahre Bundesjugendspiele durch.

+ Wir nehmen jährlich am Wettbewerb „Olympischer Zehnkampf“ des Schulamts Nürtingen teil.

+ Fällt in einem Jahr einmal genügend Schnee, dann führen wir gleich hinter dem Schulhaus einen Wintersporttag durch.

+ Wir führen alle paar Jahre einen Spendenlauf durch.

+ Wir nehmen am Programm „Klasse 2000“ teil und führen häufige Bewegungseinheiten im Unterricht durch.

+ Wir veranstalten jährlich ein Schulturnier: entweder im Fußball oder im Tischkicker…