Lesepaten

Einmal im Monat besuchen sich unsere Lesepaten. Dazu treffen sich die Erst- und Viertklässler sowie die Zweit- und Drittklässler im Schulhaus zu einer freien Lesezeit. Die Kleingruppen von zwei-bis drei Kindern suchen sich gemeinsam ein Buch aus und lesen sich gegenseitig vor. Jedes Kind kann durch die Zeit mit der Lesepatin oder dem Lesepaten individuell vorlesen. So hören die Kleinen neue Geschichten, üben sich im Zuhören und Konzentrieren. Die Großen lernen, Verantwortung zu übernehmen und andere zu unterstützen. Es wird abwechselnd gelesen, sodass die Lesefertigkeiten aller Schülerinnen und Schüler weiterentwickelt werden. Anderen Kindern vorzulesen und sich gegenseitig zuzuhören, steigert die Lesemotivation der Kinder.