Die Grundschule am Jusi hat sich für fünf Tage in eine große Werkstatt verwandelt. Dabei wurde an verschiedenen Projekten gearbeitet. Allerdings nicht nur im Schulgebäude, sondern vor allem in der Natur rund um Kohlberg. Das große Thema der Projektwoche war: Die Natur. So konnten sich die 115 Schülerinnen und Schüler zunächst ein Thema wählen, welches sie besonders interessierte. Es gab sportliche, musikalische, entdeckende und kreative Themen. Die sechs Gruppen waren alters- und klassengemischt. Nach einer langen Zeit der Klassentrennung aufgrund der Pandemiesituation konnte dies nun auf diese Weise gemacht werden und die Schulgemeinschaft hat dadurch wieder mehr Leben bekommen. Eine Woche lang wurde an dem Thema gearbeitet, geforscht und es konnten viele neue Erfahrungen gesammelt werden.
Es gab ein sehr vielfältiges Angebot in dieser Woche. So wurde im Wald ein großes Lager gebaut, in welches 20 Personen hinein klettern konnten. Es wurden Musikinstrumente aus verschiedenen Naturmaterialien hergestellt. „Wir haben gelernt, dass man zum Musik machen, kein Plastik braucht“ (Schüler, Klasse 4). Es wurde ein sportlicher Parcours im Wald erarbeitet und eine andere Gruppe hat im Wald eine Seilbahn gebaut. Außerdem wurden die Wiese und ihre Bewohner genau untersucht. Dabei wurde ein Regenwurmbeobachtungsglas gebastelt. Eine weitere Gruppe sammelte und verarbeitete verschiedene Naturmaterialien. So konnte Bärlauchsalz, Kräutersalz, Schnittlauchquark und Gänseblümchenbutter hergestellt werden.
Mitte der Woche gab es für die Lehrerinnen ein kurzes Treffen, in der ein kurzer Austausch und letzte Absprachen stattfanden. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die Projektwoche sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrerinnen große Freude bereitet. „Die Kinder blühen in dieser besonderen Woche so richtig auf. Jeder bringt die Gruppe durch eigene Stärken weiter und es finden sich neue soziale Kontakte über die Klassenstufen hinaus.“(Lehrerin).
Am letzten Projekttag wurde dann die Schule in ein Museum verwandelt. Alle Kinder haben ihr Gelerntes aus der Projektzeit den anderen Gruppen vorgestellt. So gewann jeder und jede einen Einblick in die spannende und schöne Zeit dieser besonderen Schulwoche.