Wir lassen die Jusi-Rakete starten!

Am 7.Dezember 2022 fand unsere erste Schulversammlung in diesem Schuljahr mit allen Schüler*innen und Lehrer*innen der Grundschule am Jusi statt. Für die allermeisten eine neue Erfahrung, nur die vierten Klassen kennen die Schulversammlung noch. In den letzten Jahren war so etwas durch die vielen Corona-Beschränkungen leider undenkbar.

Mit dem von den Klassensprecher*innen ausgewählten Lied Astronomia, das laut durch das Schulhaus schallte, wurde mit guter Stimmung die Versammlung eingeleitet und die Schüler*innen suchten alle ihre Plätze in der Aula. Unsere Schulsozialarbeiterin Sandra Meyer führte durch das Programm, das einiges zu bieten hatte. Zu Beginn ließen wir eine Jusi-Rakete starten, die sogar unseren Freund Elo den Elefanten zum Leuchten brachte. Dann folgte schon der erste Programmpunkt: Die Klasse 4a präsentierte ein Lied mit deutschem Text zu „The Wellerman“ und wurde am Klavier von Herrn Koch begleitet. Im Anschluss wurden unsere Gäste auf die Bühne gebeten: Dominik Happ vom Förderverein der Grundschule und Nina Ringhoffer der Kohlberger Firma Ringhoffer Verzahnungstechnik GmbH & Co KG. Auch dieses Jahr spendet die Firma Ringhoffer einen sehr großzügigen Betrag von 10.000€ an den Förderverein, um die Kohlberger Kinder und Familien zu unterstützen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich dafür bedanken!

Weiter gings im Programm mit den Klassensprecher*innen, die im Vorfeld zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Themen ausgearbeitet haben. So wurde zum Beispiel besprochen, dass die Kinder die WCs sauber halten und den Müll nach dem Pausenvesper wieder entsorgen sollen. Hier kann alles platziert werden, was den Kindern wichtig ist.

Zum Abschluss führte die Klasse 3 mit der Unterstützung von Frau Haberlach einen Jumpstyle-Tanz auf, der die Bühne zum Beben brachte. Vielen Dank an alle Mitwirkenden, wir freuen uns auf die nächste Schulversammlung, die kurz vor Fasching stattfinden wird.